Hip-Hop ist eine Musikrichtung mit den Wurzeln in der afroamerikanischen Funk- und Soul-Musik, die spätestens seit den 90er Jahren auch hierzulande bekannt geworden ist. Obwohl die Musik eine große Fangemeinde vereint, gibt es nur wenige Hip Hop Radiosender. Wir haben die beliebtesten Radiosender für Rap, Hip-Hop & R&B aufgelistet.
Inhalt
Peli One- Urban Music Radio aus Berlin
Erinnert ihr euch noch an das frühere Jam FM? Ganz bestimmt, oder? Der Sender, der die schwarze Musik quasi im Blut hatte. Als „Der Kult im Kabel“ sendete Jam FM deutschlandweit im Kabelnetz der Bundespost und europaweit über Satellit. Heute gehört Jam FM zum RTL Radio Center Berlin und hat mit dem einstigen Format nicht mehr viel gemeinsam.
Jam FM war in den 90er Jahren das Black Music Radio schlechthin. Der Moderator der einstigen Jam FM Morgenshow „Sunrise“, Jörg Wachsmuth, hat seinen eigenen Hip-Hop-Radiosender gegründet: Peli One – Urban Music Radio.
Neben Hip Hop spielt Peli One auch Soul und ganz viel R&B. Peli One spielt mit Würde Michael Jackson, Barry White, 2Pac und Biggie, aber auch NE-YO, TLC, 702, Mase, Blackstreet, Monica und Jan Delay.
Zu empfangen ist der Hip Hop Sender über DAB+ in Berlin, Brandenburg und Hamburg sowie weltweit online.
Planet Black Beats – die neuesten Hip Hop-Tracks
Der hessische Radiosender planet radio hat vor Kurzem zwei Ableger über das digital-terrestrische Radio DAB+ in Nordhessen gestartet. Neben einem Radiosender für Rockmusik ist das ein Programm, dass nach eigenen Angaben die „neuesten Hip-Hop-Tracks und den smoothen r’n’b“ auf die Playlist setzt: planet radio blackbeats.
Wer nicht in Nordhessen wohnt oder dort noch kein DAB+ Radio hat, kann das Programm auch über den IP-Stream empfangen. Die planet radio black beats Stream URL lautet: https://mp3.planetradio.de/plrchannels/hqblackbeats.mp3
Skyrock – Hip Hop Radio aus Frankreich
Skyrock ist ein privater französischer Musiksender mit Schwerpunkt auf französischem Rap und R’n’B. Der Sender wurde 1986 in Paris gegründet.
Die Morgensendung mit Difool schalten jeden Tag 1,5 Millionen Zuhörer ein. Am Abend, ab 20.00 Uhr, liegt der Schwerpunkt auf Rap-Musik. Skyrock sendet über FM und DAB+ in Frankreich, sowie mit einem Live-Stream weltweit. Die Streamadresse lautet: https://icecast.skyrock.net/s/natio_mp3_128k
Power 105.1 FM – Hip Hop Radio aus New York
Bei diesem Radiosender haben schon Hip-Hop-Größen wie DJ Doctor Dré moderiert. Power 105.1 FM kann hierzulande über seinen Livestream gehört werden.
WWPR ist der Flaggschiff-Sender der landesweit syndizierten Morgensendung „The Breakfast Club“. Sie wird von DJ Envy, Angela Yee und Charlamagne tha God moderiert. Die Sendung besteht seit Dezember 2010 und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Morgenprogramme in New York. Das Format kann auch in Dutzenden anderen Städten der USA gehört werden. The Source, ein populäres Hip-Hop-Magazin, nannte The Breakfast Club die Nummer 1 des Radioprogramms in der Nation.
Fly Nation Radio – Old School Hip Hop aus den 90ern
Wer auf Puff Daddy, Cypress Hill, LL Cool J, OutKast, Gang Starr , Nelly und Snoop Dog steht, ist bei Fly Nation Radio gut aufgehoben. Der Throwback-Sender gehört zu den werbefreien Stationen des iHeartRadio-Netzwerks aus den USA.
Der Stream kann weltweit gehört werden.
say say – jüngstes Hip Hop Radio aus Hamburg
Bei say say liegt der Schwerpunkt auf bekannten Hip-Hop-Künstlern wie der Sugarhill Gang, Arrested Development, A Tribe Called Quest, Beastie Boys, De La Soul, Eminem, Ice-T, Jay-Z, Lauryn Hill, Masta Ace, Nas und The Notorious B.I.G. Soul und Funk schaffen es ebenfalls auf die Playlist. Deutschrap allerdings nicht.
Die Vision von say say ist anspuchsvoll: Sie wollen Deutschland mit einem vollwertigen, einzigartigem Hip-Hop-Radio in den Bann ziehen. say say ist als reines Webradio (Stream) mit echter Programmgestaltung, Live-Moderation, einer Morningshow, Nachrichten und Interviews gestartet. Auf Schnick-Schnack, wie nervigen Gewinnspielen, aufgesetzter Moderation oder Klamauk verzichten die Radiomacher. Der Sender ist 100 % unabhängig, authentisch und mit Haltung. Angetrieben sind die Macher des Hip Hop Radio von der Liebe zu diesem Genre.
Astounded Old School Radio
Seit März 2017 sendet Astounded Old School Radio neben Hip-Hop, R&B, Soul und Funk auch Pop und Dance aus den 80ern, 90ern und frühen 2000er Jahren. Das Programm kann weltweit online empfangen werden. Auf störende Moderation, Nachrichten und Interviews wird im Rundfunkprogramm verzichtet.
Stattdessen widmet sich das Old School Hip-Hop-Radio ganz und gar der Retro Musik.
Was ist Hip hop?
Du fragst dich jetzt vielleicht, was Hip-Hop ist. Zunächst einmal hat der Begriff an verschiedenen Orten unterschiedliche Bedeutungen. Im Englischen ist es ein Musikstil. Es ist aber auch ein Slang für Straßenkultur, eine Subkultur, ein Genre, ein Lebensstil usw. All diese Definitionen und die verschiedenen Arten, wie Menschen den Begriff im Gespräch verwenden, sind Teil der Hip-Hop-Bewegung. Sie begann in den 1970er Jahren mit Rap-Gruppen wie der Sugarhill Gang und den Beastie Boys. In den 80er Jahren wurde er zu einem kulturellen Phänomen. Und jetzt ist Hip-Hop auch ein Lebensstil.
Amerikanischer Rap beliebter als Rock
Rapper/innen werden oft als eine eigene Art von Künstler/innen angesehen. In der Tat werden sie von den Mainstream-Musikfans größtenteils wie andere Musiker behandelt. Aber im Hip-Hop, einem Genre, das es seit den späten 1970er und frühen 1980er Jahren gibt, sind Rapper/innen zu einigen der größten Stars der Musik geworden. Sie sind mehr als nur Entertainer; sie sind Geschäftsleute, Künstler, Fashionistas und Vorbilder, die sich auch in sozialen Bewegungen engagieren. Rapper sind sogar noch beliebter als Rockstars. Im Jahr 2013 überholte Jay Z Bruce Springsteen als bestbezahlter Musiker der Welt.
Titelphoto by Ben Wiens on Unsplash
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen