Sächsischer Dialekt und ein Hauch von Ostalgie: Wie Claudia Schmutzler ihre Rolle als Jacqueline in „Go Trabi Go“ perfekt umsetzte

„Go Trabi Go“ ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme der 90er Jahre und hat viele Schauspielerinnen und Schauspieler bekannt gemacht. Eine von ihnen ist Claudia Schmutzler, die in dem Film die Rolle der Jacqueline Struutz spielt. In diesem Blogbeitrag möchte ich näher auf Claudia Schmutzler und ihre Rolle in „Go Trabi Go“ eingehen. Außerdem werde ich darauf eingehen, wie sie heute arbeitet und was sie in den letzten Jahren erreicht hat.

Wer ist Claudia Schmutzler?

Claudia Schmutzler wurde am 19. Januar 1966 in Dresden geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Schon früh war ihr klar, dass sie Schauspielerin werden wollte. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig und sammelte erste Bühnenerfahrungen am Staatsschauspiel Dresden und in freien Theaterproduktionen.

„Go Trabi Go“ und der Durchbruch von Claudia Schmutzler

1991 wurde Claudia Schmutzler durch ihre Rolle im Kinofilm „Go Trabi Go“ einem breiten Publikum bekannt. Sie verkörperte die Rolle der Jacqueline Struutz, die mit ihrem Freund Udo in den Westen reist, um dort ein besseres Leben zu finden. Der Film wurde ein großer Erfolg und brachte Schmutzler den Durchbruch als Schauspielerin.

Sie ist in Ostdeutschland aufgewachsen, was ihre Rolle als Jacqueline Struutz in „Go Trabi Go“ umso authentischer macht. In der Rolle der Jacqueline sprach sie einen sächsischen Dialekt und konnte so ihre eigene Sprachfärbung in die Rolle einfließen lassen. Das machte ihre Darstellung noch glaubwürdiger und authentischer.

In „Go Trabi Go“ verkörperte Claudia Schmutzler nicht nur eine Rolle, sondern auch einen Teil ihrer eigenen Vergangenheit. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie aus Sachsen, die nach Italien reist, um auf den Spuren Goethes Urlaub zu machen. Für viele Ostdeutsche, die jahrelang nur in sozialistischen Ländern Urlaub machen konnten, ging dieser Traum nach der Wende in Erfüllung. So konnte Claudia Schmutzler ihre eigenen Erfahrungen in ihre Rolle einfließen lassen.

Jacqueline auf einem Trabant
Go Trabi go (1991) Familie Struutz aus Bitterfeld bei Leipzig freut sich auf den langersehnten Urlaub. Die Reise soll vom bleigrauen Himmel ihrer Heimat nach Bella Italia führen. Foto: IMAGO / United Archives

Einige der Zitate von Jacqueline Struutz in „Go Trabi Go“ sind bis heute legendär und haben den Film geprägt. Mit ihrem sächsischen Dialekt und ihrer charmanten Art hat Claudia Schmutzler ihrer Rolle Leben eingehaucht und sie zu einem unvergesslichen Charakter gemacht.

Ob sie nun zu Alfons sagt: „Und grüß deine Maus, Nä!„, oder ihren Frust über den Diebstahl ihrer Reifen ausdrückt: „Wie kann man nur so blöde sein und sich alle vier Reefn unterm Hintern wegklauen lassen?„, ihre Sprüche sind auch 30 Jahre später noch präsent. Sie zeigt in dem Film aber auch eine emotionalere Seite, wenn sie etwa sagt: „So, des wars. De Mutter ne Hure und der Vater n Schläger. Schöne Eltern hab ich!“ oder wenn sie sich über eine Bank beschwert: „Mensch Rita, das ist doch keene Bank und die Bullen wechseln hier nicht eens zu eens!“ Diese Zitate und viele weitere zeigen, dass Claudia Schmutzler mit ihrer Leistung als Jacqueline Struutz einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Weitere Erfolge von Claudia Schmutzler

Nach dem Erfolg von „Go Trabi Go“ spielte Claudia Schmutzler in zahlreichen Filmen und Serien mit. Besonders bekannt wurde sie durch ihre Hauptrollen in der Sat.1-Serie „Für alle Fälle Stefanie“ (1996-1998 und 2000-2004) und als Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen in der ZDF-Serie „SOKO Wismar“ (2005-2017). In beiden Produktionen konnte sie ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen und das Publikum mit ihrer natürlichen und authentischen Art überzeugen.

Claudia Schmutzler heute

Heute arbeitet Claudia Schmutzler weiterhin als Schauspielerin und ist regelmäßig in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. 2019 war sie beispielsweise in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ in der Rolle der Jana Wagenknecht zu sehen. Von Oktober 2019 bis Oktober 2020 war sie als Astrid Richter in der Serie „Rote Rosen“ zu sehen.

Engagements von Claudia Schmutzler am Theater

Neben ihrer Arbeit vor der Kamera ist Claudia Schmutzler auch regelmäßig auf der Theaterbühne zu sehen. Unter anderem spielte sie am Staatsschauspiel Dresden in Produktionen wie „Harold und Maude“, „Spiel’s nochmal, Sam“ und der „Dreigroschenoper“. Weitere Stationen waren das Societaetstheater Dresden und die Landesbühnen Sachsen.

Claudia Schmutzler heute
 Claudia Schmutzler im Jahr 2020 an der Seite ihres Freundes, Soenke Schnitzer. Foto: IMAGO / Fotostand

Claudia Schmutzler als Mitglied im Stiftungsbeirat

Seit 2021 engagiert sich Claudia Schmutzler als Beiratsmitglied der Stiftung IVQS – gegen Altersarmut bei Schauspielern. Die Stiftung setzt sich dafür ein, Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter finanziell abzusichern und ihnen einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

Fazit

Claudia Schmutzler hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin und Sängerin hingelegt. Besonders bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Jacqueline Struutz in „Go Trabi Go“, die ihr den Durchbruch als Schauspielerin brachte. Aber auch in vielen anderen Produktionen konnte sie ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum mit ihrer natürlichen und authentischen Art überzeugen. Heute ist sie weiterhin als Schauspielerin aktiv und engagiert sich darüber hinaus als Mitglied im Stiftungsbeirat der IVQS Stiftung. Wir freuen uns auf viele weitere großartige Rollen von Claudia Schmutzler und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Auch wenn Claudia Schmutzler vor allem durch ihre schauspielerische Karriere bekannt geworden ist, gibt es noch weitere Persönlichkeiten aus den 90er Jahren, die damals die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer eroberten. So erinnern sich sicherlich viele an Jasmin Wagner, die in den 90ern als Blümchen bekannt wurde. Doch was macht sie eigentlich heute?

Matthes

Matthes Vogel

Matthes ist ein Frankfurter Blogger mit einer Leidenschaft für Unterhaltungstechnik und Medien, der auch über viele andere Themen wie Reisen, Wohnen, Unterhaltung und Kommunikation schreibt. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet derzeit als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen. Als Blogger teilt er gerne seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen mit seinen Lesern und ist stets bemüht, sie über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.