Von Blümchen bis Backstreet Boys: Die besten 90er Popstars im Rückblick

Die 90er Jahre waren eine Zeit der Veränderung, in der Popmusik einen wichtigen Platz in der Kultur und Gesellschaft einnahm. Von Boybands über Girlpower bis hin zu Eurodance – die Musik dieses Jahrzehnts hatte für jeden etwas zu bieten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick zurück auf einige der erfolgreichsten Popstars der 90er und ihre größten Hits. Wir werden auch deutsche Popstars der 90er vorstellen und diskutieren, wie ihre Musik die deutsche Musikszene geprägt hat. Lassen Sie uns also eintauchen in die Nostalgie und Erinnerungen an eine Zeit, die für viele von uns von besonderer Bedeutung war.

Die erfolgreichsten Popstars der 90er

Die Popmusik der 90er war von einer Vielfalt an Künstlern geprägt, die sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuten. Einige der bekanntesten Popstars des Jahrzehnts waren:

  1. Michael Jackson – Der „King of Pop“ hatte in den 80er Jahren bereits zahlreiche Hits wie „Billie Jean“ und „Thriller“, aber auch in den 90er Jahren war er noch sehr erfolgreich. Mit Alben wie „Dangerous“ und „HIStory“ erreichte er weltweit ein Millionenpublikum. Einer seiner größten Hits aus den 90ern war „Black or White“.
  2. Madonna – Die „Queen of Pop“ war auch in den 90er Jahren eine der größten und einflussreichsten Künstlerinnen. Sie hatte zahlreiche Hits wie „Vogue“, „Frozen“ und „Ray of Light“, die sich in die Musikgeschichte eingebrannt haben.
  3. Backstreet Boys – Die Boyband aus Florida hat in den 90er Jahren die Herzen von Millionen Teenagern erobert. Mit Hits wie „I Want It That Way“ und „Everybody (Backstreet’s Back)“ waren sie eine der erfolgreichsten Bands des Jahrzehnts.
  4. Spice Girls – Die britische Girlgroup hat mit ihrem Debütalbum „Spice“ im Jahr 1996 einen internationalen Durchbruch geschafft. Hits wie „Wannabe“, „Say You’ll Be There“ und „2 Become 1“ wurden zu Hymnen einer ganzen Generation.
  5. Nirvana – Die Grunge-Band aus Seattle hat mit ihrem Album „Nevermind“ im Jahr 1991 den Durchbruch geschafft. Die Single „Smells Like Teen Spirit“ wurde zu einem der bekanntesten Rocksongs aller Zeiten.
  6. Salt ’n‘ Pepa – Das Hip-Hop-Duo aus den USA hatte in den 90er Jahren mehrere Hits wie „Push It (Again)“, „Do You Want Me“ und „Whatta Man“, die sich zu Klassikern der Popmusik entwickelten. Die beiden Rapperinnen Cheryl James und Sandra Denton, besser bekannt unter ihren Künstlernamen Salt und Pepa, haben in den 90er Jahren eine neue Ära des Hip-Hop geprägt und sich zu Vorbildern vieler Frauen entwickelt. Sie haben nicht nur in der Musik, sondern auch in der Mode und der Popkultur insgesamt Spuren hinterlassen.
  7. Pet Shop Boys – Das britische Synthiepop-Duo hatte in den 90er Jahren mehrere Hits, darunter „Go West“ und „New York City Boy“. Die beiden Musiker Neil Tennant und Chris Lowe haben mit ihrer einzigartigen Musik und ihrem unverkennbaren Stil viele Fans gewonnen und einen nachhaltigen Einfluss auf die Popmusik gehabt. „Go West“ war in den 90er Jahren ein großer Hit und wurde später auch von anderen Künstlern gecovert.
  8. Rednex – Die europäische Country- und Dance-Band Rednex hatte in den 90er Jahren mit ihren Hits „Wish You Were Here“ und „Cotton Eye Joe“ weltweite Erfolge. Die Band, die aus verschiedenen europäischen Ländern stammt, hat mit ihrer einzigartigen Kombination aus Country-Musik und Dance-Beats eine neue Musikrichtung geschaffen.
  9. Take That – Die britische Boyband Take That hatte in den 90er Jahren große Erfolge mit Hits wie „Back for Good“, „Never Forget“ und „Relight My Fire“. Die Band, die aus Gary Barlow, Howard Donald, Mark Owen, Jason Orange und Robbie Williams bestand, hat mit ihrem Mix aus Pop, Dance und Balladen eine neue Ära der Boyband-Ära eingeleitet.
  10. Elton John – Der britische Musiker Elton John hatte in den 90er Jahren mit seinen Hits „Something About the Way You Look Tonight“ und „Candle in the Wind ’97“ große Erfolge. „Candle in the Wind ’97“ war eine Neuaufnahme des Songs, den er ursprünglich 1973 für Marilyn Monroe geschrieben hatte. Die Neuaufnahme war ein Tribut an die verstorbene Prinzessin Diana und wurde zu einem der meistverkauften Singles aller Zeiten.
Popstars der 90er: Backstreet Boys
Die Backstreet Boys auf ihrer Welttournee 2013: Die US-Popgruppe begeisterte das Publikum in Guangzhou, Provinz Guangdong, mit ihren Hits aus den 90er Jahren und neuen Songs.

Das sind nur einige Beispiele für die erfolgreichen Popstars der 90er Jahre. Es gibt viele weitere Künstler, die in diesem Jahrzehnt große Erfolge feierten.

Deutsche Popstars der 90er

In den 90er Jahren gab es auch in Deutschland eine Vielzahl von Popstars, die das Land musikalisch geprägt haben. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. Die Fantastischen Vier – Die Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart hat in den 90er Jahren mehrere Alben veröffentlicht, die großen Erfolg hatten. Ihre Hits wie „Die da?!“, „MFG“ und „Tag am Meer“ gehören zu den Klassikern der deutschen Popmusik.
  2. Die Prinzen – Die Band aus Leipzig hat mit ihren mehrstimmigen Gesängen und humorvollen Texten viele Fans gewonnen. Mit Songs wie „Küssen verboten“ und „Alles nur geklaut“ haben sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
  3. Blümchen – Die Sängerin aus Hamburg hat mit ihrem Eurodance-Sound und dem charakteristischen „Knuddel-Look“ viele Menschen begeistert. Hits wie „Herz an Herz“ und „Nur geträumt“ sind bis heute beliebte Tanznummern.
  4. Tic Tac Toe – Die Girlgroup aus Berlin hat mit ihrer Musik und ihrem Outfit viele Kontroversen ausgelöst. Mit Songs wie „Verpiss‘ dich“ und „Ich find‘ dich scheiße“ haben sie den Nerv vieler Teenager getroffen.
  5. Xavier Naidoo – Der Soulsänger aus Mannheim hat in den 90er Jahren als Mitglied der Gruppe Söhne Mannheims angefangen, bevor er später eine erfolgreiche Solokarriere startete. Mit Songs wie „20.000 Meilen“ und „Sie sieht mich nicht“ hat er viele Fans gewonnen.
  6. Nena – Die Sängerin aus Hagen feierte in den 80er Jahren mit ihrem Hit „99 Luftballons“ weltweite Erfolge. In den 90er Jahren veröffentlichte sie weitere Alben und Hits wie „Du bist überal“ und „Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben“.
  7. Die Toten Hosen – Die Punkrock-Band aus Düsseldorf hat in den 90er Jahren viele Alben und Hits veröffentlicht, darunter „Zehn kleine Jägermeister“ und „Steh auf, wenn du am Boden bist“. Sie sind bis heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Rockbands.
  8. Die Ärzte – Die Punkrock-Band aus Berlin hat in den 90er Jahren viele Alben und Hits veröffentlicht, darunter „Schrei nach Liebe“ und „Männer sind Schweine“. Sie sind bis heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Rockbands.
  9. Pur – Die Band aus Bietigheim-Bissingen hat in den 90er Jahren mehrere Alben und Hits veröffentlicht, darunter „Abenteuerland“ und „Ich lieb‘ Dich“. Ihre Musik ist bis heute sehr beliebt und ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft.
  10. Matthias Reim – Der Sänger aus Korbach hat in den 90er Jahren mit seinem Hit „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ einen internationalen Erfolg gefeiert. Der Song wurde zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Hits aller Zeiten und hat Reim bis heute eine treue Fangemeinde beschert.
  11. Enigma – Das Musikprojekt des deutsch-rumänischen Musikers Michael Cretu hatte in den 90er Jahren mit dem Hit „Sadeness (Part I)“ weltweiten Erfolg. Die Kombination aus Gregorianischem Gesang, modernen Beats und Ethno-Elementen machte Enigma zu einem einzigartigen Musikprojekt, das bis heute viele Fans hat. „Sadeness (Part I)“ ist ein Klassiker der 90er Jahre und wurde in vielen Ländern ein Nummer-eins-Hit.
  12. Die Doofen – Das Musikduo bestehend aus dem Komiker Olli Dittrich und dem Produzenten Wigald Boning hat in den 90er Jahren mit ihrem Hit „Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke!)“ für Aufsehen gesorgt. Der skurrile Song mit seinen absurden Texten und dem eingängigen Refrain wurde zu einem der bekanntesten Lieder der deutschen Popmusik der 90er Jahre.

Diese deutschen Popstars haben die Musikszene der 90er Jahre geprägt und sind bis heute unvergessen. Wenn Sie mehr über ihre Musik erfahren und sie hören möchten, empfehlen wir Ihnen, Astounded Old School Radio zu besuchen. Hier finden Sie viele der besten deutschen Hits aus den 90ern und können sich in die Zeit zurückversetzen lassen.

Der Einfluss der 90er Popmusik auf die heutige Musik

Die Popmusik der 90er Jahre hat nicht nur die Kultur und Gesellschaft der Zeit geprägt, sondern auch einen nachhaltigen Einfluss auf die heutige Musikszene gehabt. Viele Künstler und Bands haben sich von den Popstars der 90er inspirieren lassen und ihre Musik und Ästhetik geprägt.

Ein Beispiel dafür ist die K-Pop-Gruppe BTS aus Südkorea, die oft als die „Backstreet Boys der heutigen Zeit“ bezeichnet wird. Sie haben die Fackel der Boyband-Ära weitergeführt und eine neue Generation von Fans gewonnen.

Take That hat in den 90er Jahren viele Auszeichnungen gewonnen und mehrere Alben verkauft. Sie waren in vielen Ländern der Welt sehr beliebt und hatten eine große Fangemeinde. Die Band hat jedoch auch schwierige Zeiten durchgemacht, als Robbie Williams die Gruppe verließ und sie sich schließlich trennte.

In den letzten Jahren ist Take That wieder zusammengekommen und hat neue Musik veröffentlicht. Die Band hat immer noch viele Fans und gilt bis heute als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Boybands der 90er Jahre.

Auch andere Künstler und Bands, wie beispielsweise Ariana Grande und Justin Bieber, haben sich von den Popstars der 90er Jahre inspirieren lassen und Elemente ihrer Musik in ihre eigenen Songs eingebaut. Die Popmusik der 90er Jahre hat somit bis heute einen Einfluss auf die Musik, die wir hören und lieben.

Die Wichtigkeit der Popmusik der 90er

Die Popmusik der 90er Jahre hatte einen großen Einfluss auf die Kultur und Gesellschaft der Zeit. Viele Künstler haben mit ihren Songs und Botschaften die Themen und Stimmungen der Jugend aufgegriffen und ihnen eine Stimme gegeben. Darüber hinaus haben die Popstars der 90er die Mode, die Frisuren und die gesamte Ästhetik des Jahrzehnts geprägt.

Elton John zum Beispiel hat in den 90er Jahren mehrere Alben veröffentlicht und viele Auszeichnungen eingeholt. Er hat mit seiner einzigartigen Stimme und seinen eingängigen Melodien viele Fans gewonnen und gilt bis heute als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Popmusik. Der Popstar hat in seiner Karriere mehr als 300 Millionen Alben verkauft und gehört zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten.

Die Musik der 90er Jahre hat auch eine große Nostalgie in uns geweckt. Viele Menschen verbinden diese Zeit mit ihrer Kindheit oder Jugend und haben starke Erinnerungen an bestimmte Songs oder Künstler. Das Hören von Musik aus den 90ern kann daher ein emotionaler Rückzugsort sein und uns helfen, uns mit unserer Vergangenheit zu verbinden.

In dem nächsten Abschnitt werden wir den Lesern zusammenfassend einen Überblick über die wichtigsten Punkte geben.

Schlussfolgerung

In diesem Blogbeitrag haben wir uns mit einigen der größten Popstars der 90er Jahre beschäftigt. Wir haben einige der bekanntesten internationalen Künstler vorgestellt, aber auch auf die deutschen Popstars eingegangen, die die Musikszene des Landes geprägt haben. Wir haben auch darüber gesprochen, wie die Popmusik der 90er Jahre die Kultur und Gesellschaft geprägt hat und bis heute eine große Nostalgie in uns weckt.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen hat und dass er Ihnen dabei geholfen hat, mehr über die Popstars der 90er Jahre zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Ihnen in Zukunft noch mehr Musikempfehlungen zu geben und Ihnen dabei zu helfen, die Musik zu entdecken, die Ihnen am Herzen liegt. Danke, dass Sie uns gelesen haben, und bis zum nächsten Mal auf Astounded Old School Radio.

Matthes

Matthes Vogel

Matthes ist ein Frankfurter Blogger mit einer Leidenschaft für Unterhaltungstechnik und Medien, der auch über viele andere Themen wie Reisen, Wohnen, Unterhaltung und Kommunikation schreibt. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet derzeit als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen. Als Blogger teilt er gerne seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen mit seinen Lesern und ist stets bemüht, sie über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.