Karl Dall: Ein Nachruf auf den beliebten Komiker

Karl Dall war ein deutscher Fernsehmoderator, Sänger, Schauspieler und Komiker, der am 23. November 2020 im Alter von 79 Jahren verstarb. Er war bekannt für seinen schrägen Humor, seine markante Stimme und sein hängendes Auge. In diesem Blogbeitrag möchten wir sein Leben und seine Karriere würdigen und an einige seiner besten Auftritte erinnern.

Von Emden nach Hamburg: Die Anfänge von Karl Dall

Karl Bernhard Dall wurde am 1. Februar 1941 in Emden geboren. Er wuchs in einer Arbeiterfamilie auf und absolvierte eine Schriftsetzerlehre. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Bühne und trat als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands auf. Eine davon war die Comedy-Gruppe Insterburg & Co., mit der er ab 1967 durch Deutschland tourte und mehrere Alben veröffentlichte.

Ein Star des deutschen Fernsehens: Die Karriere von Karl Dall

Karl Dall wurde vor allem durch seine Fernsehauftritte bekannt. Er moderierte zahlreiche Shows wie „Dall-As“, „Jux & Dallerei“, „Dalli Dalli“, „Karls Kneipe“ oder trat als Spaßvogel in „Verstehen Sie Spaß?“ auf. „Dall-As“ war eine einstündige Comedy-Talkshow, die von 1985 bis 1991 alle 14 Tage auf RTLplus (heute RTL) ausgestrahlt wurde. In jeder Sendung waren mehrere prominente Gäste zu Gast und es gehörte zum Konzept der Sendung, die Gäste zu irritieren und zu provozieren. Dall beleidigte seine Gäste, stellte indiskrete Fragen und machte Witze auf ihre Kosten – sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Karl Dall Dall-As
Dall-As, Comedy-Talkshow vom 13. Juni 1990, Talkgast Jörg Kachelmann und Moderator Karl Dall, Foto: IMAGO / United Archives

Auch in Talkshows wie „3 nach 9“ oder der „NDR Talk Show“ war Karl Dall ein gern gesehener Gast. Sein Markenzeichen war sein frecher und spontaner Witz, mit dem er das Publikum und seine Kollegen oft zum Lachen brachte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Karls Kneipe bei RTL

Neben seiner Fernseharbeit war Karl Dall auch als Schauspieler tätig. Er spielte unter anderem in Filmen wie „Sunshine Reggae auf Ibiza“, „Quartett im Bett“ oder „Die Einsteiger“ mit. Eine Rolle hatte er auch in der ARD-Serie „Rote Rosen“, die er kurz vor seinem Tod noch drehte.

Ein Mann der Musik: Die Lieder von Karl Dall

Karl Dall war nicht nur Komiker, sondern auch Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme. Er sang sowohl humorvolle als auch ernste Lieder, die oft von seinem Freund Frank Zander geschrieben wurden. Zu seinen bekanntesten Hits gehören „Millionen Frauen lieben mich“, „Heute schütte ich mich zu“ oder „Diese Scheibe ist ein Hit“. Er trat auch mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Nina Hagen oder Helge Schneider auf.

Ein glücklicher Familienvater: Das Privatleben von Karl Dall

Karl Dall war seit 1971 mit seiner Frau Barbara verheiratet, die er bei einem Auftritt kennenlernte. Sie haben eine Tochter namens Janina, die ebenfalls als Sängerin tätig ist. Karl Dall lebte zuletzt in Hamburg und genoss sein Leben als Rentner. Er hatte viele Freunde im Showgeschäft, die ihn nach seinem Tod als einen warmherzigen und großzügigen Menschen beschrieben.

Ein plötzlicher Abschied: Der Tod von Karl Dall

Am 11. November 2020 erlitt Karl Dall während der Dreharbeiten zu „Rote Rosen“ einen Schlaganfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er erlangte das Bewusstsein nicht mehr und verstarb am 23. November im Kreise seiner Familie. Sein Tod löste bei Fans und Kollegen große Trauer und Bestürzung aus.

Karl Dall heute
Karl Dall bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow Kölner Treff im WDR Studio im Januar 2020. Wenige Monate später verstarb Karl Dall. Foto: IMAGO / Future Image

Ein unvergessener Künstler: Das Fazit zu Karl Dall

Karl Dall war einer der beliebtesten Komiker Deutschlands und unterhielt das Publikum mehr als fünf Jahrzehnte lang. Er blickt auf eine vielseitige Karriere als Fernsehmoderator, Musiker und Schauspieler zurück. Unvergessen sind sein schräger Humor und seine markante Stimme, vor allem in der legendären Show „Dall-As“, die seinen Hang zu provokanten Witzen und seine Fähigkeit, seine Gäste aus der Fassung zu bringen, unter Beweis stellte. Sein plötzlicher Tod im November 2020 hat seine Fans und Kollegen tief erschüttert. Wir werden ihn als warmherzigen und großzügigen Menschen in Erinnerung behalten, der uns immer zum Lachen brachte. Danke, Karl Dall, für viele unvergessliche Momente!

Matthes

Matthes Vogel

Matthes ist ein Frankfurter Blogger mit einer Leidenschaft für Unterhaltungstechnik und Medien, der auch über viele andere Themen wie Reisen, Wohnen, Unterhaltung und Kommunikation schreibt. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet derzeit als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen. Als Blogger teilt er gerne seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen mit seinen Lesern und ist stets bemüht, sie über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.